Klinikmarketing: So gewinnen Sie Patienten.

Der Großteil der Menschen sucht sich das Krankenhaus zwar nicht bewusst aus. Aber immerhin 30-40% gehen bei der Auswahl einer Klinik gezielt vor (Dietrich und Gapp; 2005). Diese können Sie durch gutes Klinikmarketing als Patienten gewinnen. Doch welche Informationskanäle nutzt der Patient? Wie wichtig sind die einzelnen Kanäle? Und wie entsteht die Entscheidung im Kopf…

Details

Messbar: Effekte erstklassiger Patientenerlebnisse

Die Patient-Experience-Bewegung feiert 20 jähriges Jubiläum!!!   Wenn Sie sich jetzt fragen „Die Patient-Bitteschön-Was?“, wären Sie hierzulande nicht allein. In anderen Ländern wird das Patientenerlebnis längst gezielt gestaltet. Die Zufriedenheit und Loyalität von Patienten und Mitarbeitern wird so gesteigert. Im Jahr 2013 hat die Beratungsagentur McKinsey die Fokussierung auf das Patientenerlebnis zum zweitwichtigsten Trend im…

Details

Weiße Decke, endloser Gang: Die besonderen Anforderungen an die Raumgestaltung von Krankenhäusern

Gut gestaltete Patientenzimmer unterstützen den Heilungsprozess. Deshalb zahlen sich Investitionen in die Raumgestaltung aus – für die Patienten und für die Klinik. Ob für Neubau oder Station im Bestand: in den folgenden Abschnitten finden Sie wirksame Maßnahmen für die Verbesserung des Raumgefühls im Krankenhaus.   Räume helfen heilen.   „Bauliche Strukturen, die an die Patientenperspektive…

Details